Über den hohen Atlas durch das Dadestal

 

Der Tag beginnt früh um 6.15h mit dem Verlassen des Campingplatzes in Marrakech zu unserem heutigen Etappenziel Tinerhir. Wir fangen die morgendliche Stimmung und das Erwachen von Marrakech ein und fahren mit Jala Jala Musik in unser Abenteuer. Die Fahrt bringt uns durch Dörfer, kleine Städte und viel staubiger Straßen, der Fahrtwind weht uns Dieselgeruch und kleine Staubkörner ins Gesicht. In der Mittagspause versüßen wir einigen marokkanischen Männern ihren Pfefferminztee, indem wir den LKW genau auf der gegenüberliegenden Seite ihres Cafés  stellen, in dem sie schläfrig vor sich hindämmern. Nach weiteren etlichen Kilometern erreichen wir das bekannte Dadestal mit seiner Schlucht, in engen Serpentinen schlängeln wir uns mit dem LKW auf den Pass. Weil wir ein wenig verrückt sind und uns die Abenteuerlust packt und es anscheinend auch Thomas Plan war von dem ich nichts wusste. Fahren wir über einen 2800m hohen Pass im Altlasgebirge. Der Plan stellte sich als ein wenig schwieriger heraus als anfänglich gedacht. Alleine der Zugang in den offroad Weg braucht drei Anläufe. Insallah! Für den Passanstieg werden alle offroad-Fahrkünste benötigt, der “Weg” ist sehr steinig, viele tiefe Schlaglöcher und unterschätze kleine Bodenwellen lassen uns  teilweise nur 5-10km/h fahren. Die Landschaft die sich uns aber erschließt, entschädigt uns von den Strapazen die die Passüberquerung mit sich bringt. Wir treffen auf wunderschöne Felsformationen von hellen bis dunkellila Tönen und Frauen die mit ihrem Esel tief aus der schluchtartigen Gegend frisches Heu karawanenartig heraustransportieren, umhüllt bis unter die Nasenspitze um sich vor der Sonne zu schützen (die Frauen natürlich!).

Total glücklich und verdammt fertig kommen wir nach 11,5h Fahrzeit auf unserem Campingplatz an und werden mit einem Daumen hoch empfangen, dass man solch einen Pass mit einem LKW bezwingt. Dank an den hervorragenden Fahrer…und an den kleinen weißen Schmetterling der immer in unserer Nähe war…

Motto des Tages: Let`s rock the peak!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert